Die Chance aus der Krise – Nutzen Sie Ihren Businessplan!

Die Corona-Pandemie und die Wirtschaftskrise haben uns allen schwer zugesetzt. Deshalb ist es nun umso wichtiger, Ihr Unternehmen und die sich ändernden Rahmenbedingungen unter die Lupe zu nehmen, um Ihnen mit geeigneten Maßnahmen neue Erfolge zu ermöglichen. Wir bieten Ihnen einen individuellen Businessplan, der explizit darauf ausgelegt ist, Unternehmen aus der Krise zu helfen.

Ein klassischer Businessplan dient als Blaupause für Ihre unternehmerischen Entscheidungen und analysiert punktgenau die aktuellen Marktrends, um Potenziale aufzudecken und daraus Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen abzuleiten.

Die Corona-Pandemie und die Wirtschaftskrise haben uns allen schwer zugesetzt. Deshalb ist es nun umso wichtiger, Ihr Unternehmen und die sich ändernden Rahmenbedingungen unter die Lupe zu nehmen, um Ihnen mit geeigneten Maßnahmen neue Erfolge zu ermöglichen. Wir bieten Ihnen einen individuellen Businessplan, der explizit darauf ausgelegt ist, Unternehmen aus der Krise zu helfen.

Neben allen klassischen Punkten, die unsere Businesspläne enthalten, wie beispielsweise Produkt- und Zielgruppenanalysen sowie Markt- und Konkurrenzanalysen, erweitern wir unseren Fahrplan um vier weitere Abschnitte, in denen wir das Krisenstadium Ihres Unternehmens ermitteln, Ursachen analysieren und beurteilen und anschließend geeignete Maßnahmen zur Bewältigung bestimmen.

Natürlich prüfen wir in allen unseren Businessplänen, ob geeignete Fördermittel für die Umsetzung Ihres Vorhabens zur Verfügung stehen.

1. Analyse der Ausgangssituation und Feststellung des Krisenstadiums

Unternehmen in der Krise durchlaufen regelmäßig verschiedene Stadien. Diese lassen sich in Stakeholder-, Strategie-, Produkt- und Absatzkrise sowie Erfolgs- und Liquiditätskrise unterscheiden. Die Krisenstadien müssen sich nicht zwingend in dieser Verlaufsfolge entwickeln; sie können auch parallel, singulär oder überlappend auftreten und spitzen sich in der Regel zu. In dieser ersten Phase prüfen wir also, von welcher oder welchen Krise(n) Ihr Unternehmen betroffen ist, um diese folgend tiefergehend analysieren zu können.

2. Analyse der Ursachen

Die Ursachen von Unternehmenskrisen können sowohl durch endogene als auch exogene Entwicklungen entstanden sein. Zu den endogenen Faktoren zählen all diejenigen Faktoren, die oft ungewollt, unbemerkt und schleichend entstehen und auf interne Prozesse des Unternehmens zurückzuführen sind. Hierzu gehören unter anderem eine nicht optimale Unternehmensgröße, unvorteilhafte Kapitalisierung, Diskrepanzen in der Betriebsorganisation, ein dezentraler Standort, ineffizientes Marketing oder mangelnde Liquiditätsplanung. Zu den exogenen Faktoren gehören diejenigen, auf die Sie wenig bis keinen Einfluss haben. Dazu zählen beispielweise das Markt- und Wettbewerbsumfeld, die gesamtwirtschaftliche Lage und staatliche Maßnahmen bis hin zu Pandemien, wie sie uns nun bereits seit mehreren Jahren begleiten. Wir analysieren die endogenen und exogenen Faktoren, die Ihre Krise begünstigt haben und erörtern diese gemeinsam mit Ihnen.

3. Lagebeurteilung

Nachdem wir nun das Krisenstadium festgestellt und die konkreten Ursachen analysiert haben, ordnen wir die einzelnen Punkte genau für Sie ein und bewerten, welche Ursachen welchen Anteil an der Sanierungsfähigkeit Ihres Unternehmens ausmachen. Nur so ist es uns gemeinsam möglich, folgend geeignete Maßnahmen zur Bewältigung der Unternehmenskrise zu bestimmen.

4. Maßnahmen zu Bewältigung der Unternehmenskrise

Auf Grundlage der identifizierten Krisenursachen und deren Bewertung im Gesamtkontext entwerfen wir individuelle Maßnahmen für Ihr Unternehmen, um Sie aus der Krise zu befreien.

Vereinbaren Sie noch heute Ihren Erstberatungstermin, wenn wir einen Businessplan erstellen dürfen, um Ihrem Unternehmen zu neuen Erfolgen zu verhelfen. Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular oder rufen Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner Herrn Steffen Voß unter 0151 1515 1199 an!

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